Frühlingserwachen

0

Um von lähmender Antriebslosigkeit zurück zur Handlungsfähigkeit zu gelangen, gilt es erst einmal eingeübte Interaktions-Muster zu durchbrechen. „Die Verhältnisse bestimmen unser Verhalten, entstehen aber gleichzeitig aus unserem Verhalten“, predigen Berater und Organisationspsychologen.
Was es braucht, um die revolutionären Zellen und damit Veränderungsprozesse in Organisationen anzuregen, seien „Vergemeinschaftungsprozesse“ – eine bewusste Koordination individueller menschlicher Ressourcen und realer Möglichkeiten im organisationalen Kontext.

Frischzellenkur

Gelingt es, die vorab durchlaufenen Stationen von Langeweile, offenem Ärger und Kummer durch eine gezielte Refokussierung hinter sich zu lassen, stellen sich langsam wieder Interesse, Neugierde, und schließlich Freude am Tun ein.
Ist diese Form der Frischzellenkur alleiniges Aufgabenfeld von Führungskräften, Organisationsentwicklern und Personalisten oder können hier auch Betriebsräte eine maßgebliche Rolle spielen? Mit dieser Thematik und entsprechenden Strategien befassen sich demnächst die TeilnehmerInnen der CoP Kampagnen. Und blicken somit durchaus spannenden Wochen entgegen.

About Author

Comments are closed.